Analyse von Tachodaten

Tachographenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil des Fuhrparkmanagements, welcher Fuhrparkmanagern hilft, die Tachographen- und Lenkzeitvorschriften einzuhalten. Jedoch kann die Auswertung von Tachographendaten zeitaufwendig sein. Wie können Sie sich also das Leben leichter machen?

Basics der Tachographenanalyse

Was leistet eine Analysesoftware für Fahrtenschreiberdaten?

Software zur Analyse von Tachographendaten hilft Fuhrparkmanagern bei dem Download und der Auslese der Daten aus dem Fahrtenschreiber. Die Software wertet die Daten der Fahrzeuge und Fahrerkarten aus, um mögliche Rechtsverstöße zu erkennen und zu melden.

Die händische Verarbeitung der Daten nimmt viel Zeit in Anspruch. Dies ist ein Grund, weshalb eine Analysesoftware für den Fahrtenschreiber hilfreich ist, um gesammelte Daten auszuwerten und das Risiko für Bußgelder und Strafen zu reduzieren. Es bleibt ihnen außerdem mehr Zeit für andere Aufgaben, wenn sie die Tachographenanalyse automatisieren.

Hier finden Sie unsere Lösungen zum Download von Fahrtenschreiberdaten

Warum ist die Tachographenanalyse wichtig?

Die Tachographenanalyse gibt ihnen klare Einblicke in die Fahrdaten, welche es Ihnen ermöglichen, Lenkzeitvorschriften einzuhalten.

Digitale Tachographenanalysen erleichtern die Auswertung der Tachographendaten sehr, da ausführliche Berichte erstellt werden. Außerdem werden Regelverstöße per Benachrichtigung angezeigt.

Daten aus dem Fahrtenschreiber auslesen und archivieren ist verpflichtend

Spätestens alle 28 Tage müssen Daten aus den Fahrerkarten ausgelesen werden. Bei einer größeren Anzahl von Fahrzeugen kann dies eine sehr zeitaufwendige und eintönige Aufgabe werden.

Daten aus dem Fahrtenschreiber müssen mindestens ein Jahr gespeichert werden. Bei Verlust der Daten ist eine hohe Strafe zu erwarten.

Mit einer Softwarelösung für die Tachografenanalyse können sie im Vergleich zur manuellen Verarbeitung viel Zeit sparen und eventuell auch dem einen oder anderem Bußgeld vorbeugen.

Hier finden Sie unsere Softwarelösung zur archivierung von Tachographendaten

Welche Vorteile bieten digitale Tachographen gegenüber analogen Tachographen bei der Analyse von Daten?

In älteren Fahrzeugen werden häufig analoge Fahrtenschreiber verwendet. In diesen Fahrzeugen müssen die Fahrer selbst ihre Fahrdaten von der Tachoscheibe ablesen.

In vielen älteren Fahrzeugen werden noch analoge Fahrtenschreiber genutzt, d. h., Fahrer müssen manuell den Überblick über ihre Pausen und Lenkzeiten behalten.

Diese Tachoscheibe kann man einscannen und die Auswertung der Tachoscheibe erleichtern. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, diese Scheiben können nämlich physische Merkmale mitbringen, welche die Analyse verfälschen. In diesem Fall muss die weitere Analyse durch geschulte Mitarbeiter erfolgen.

Digitale Tachographen bringen den Vorteil mit, dass die ausgelesenen Daten deutlich genauer sind, deshalb werden potenzielle Verstöße gegen Lenkzeiten sofort von der Tachographensoftware erkannt. Außerdem sind Änderungen oder Löschungen der aufgezeichneten Fahrdaten vonseiten des Fahrers nicht möglich.

Moderne Analysetools können Daten remote herunterladen und speichern und sie auf Reporting-Dashboards übersichtlich darstellen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
VDO Fleet (TIS-Web®) DMM 5.0 Dashboard VDO Fleet (TIS-Web®) DMM 5.0 Advanced Weitere Informationen hier anfragen
TIPP!
TIPP!
VDO Fleet (TIS-Web®) DMM 5.0 Dashboard VDO Fleet (TIS-Web®) DMM 5.0 Basic Weitere Informationen hier anfragen