10 häufigste Verstöße

  • Neue Scorecard-Features für TIS-Web nutzen DTCO-Daten für mehr Transparenz über individuelle Fahrerperformance und Verstöße
  • Mit dem Feature „10 häufigste Verstöße” können Unternehmen ihre dringlichsten Handlungsfelder schnell identifizieren und Fahrer entsprechend schulen
  • Frühwarnsystem lässt Flottenbetreiber bei drohenden Strafzahlungen oder dem Verlust der EU-Gemeinschaftslizenz rechtzeitig gegensteuern

Continental verbessert ihre Services für Flottenmanager und fügt ihrer bewährten VDO-Software für das Flotten- und Tachographenmanagement neue Features hinzu, durch die das Compliance-Verhalten der Fahrerinnen und Fahrer immer im Blick bleibt. Mit den VDO Fleet Scorecards für TIS-Web können Flottenmanager und Spediteure nun, dank der vollen Nutzung der schon im System vorhandenen Daten, Auswertungen für einzelne Fahrer generieren – und das rückwirkend über viele Monate.

Das neue Release steht ab sofort für Nutzer der Pro-Version von VDO TIS-Web zur Verfügung. Für jeden einzelnen Fahrer lässt sich nun ein Score einsehen und dadurch schnell Anzahl und Schweregrad der jeweils aufgelaufenen Verstöße erkennen. Unter anderem lassen sich so Trends erkennen und gezielte Schulungen einplanen. „Mit der Scorecard-Funktion verändern wir den Blick der Flottenmanager auf das Thema Compliance innerhalb von TIS-Web“, sagt Timo Ketterer, Leiter Service Product Management im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions bei Continental. „Sie werden proaktiv auf Risiken aufmerksam gemacht, sehen auf einen Blick, wo die Ursachen liegen, und können auf Basis der Reports direkt entscheiden, was sie als nächstes unternehmen wollen.”

Bereits seit September 2021 können Flottenverantwortliche, die TIS-Web in der Advanced-Version nutzen, den aggregierten Score für ihren gesamten Fuhrpark auf einen Blick erfahren. Zudem erhalten sie bereits heute beim Einloggen in das System automatisch eine Warnung auf dem Dashboard, wenn die aggregierten Verstöße der Flotte einen bestimmten in der EU-Verordnung 2016/403 festgelegten Grenzwert überschreiten. „Die Zeiten, in denen die aus dem digitalen Tachographen gewonnenen Daten für Reports umständlich in Excel oder in ein anderes Programm importiert werden mussten, sind endgültig vorbei”, sagt Timo Ketterer. Mit wenigen Klicks erhält man jetzt auf einen Blick volle Transparenz zu Verstößen im TIS-Web Dashboard einschließlich Auswertungen auf Fahrerebene.

Häufige Verstöße erkennen und mit den richtigen Fahrern sprechen

Für einen Flottenbetreiber stellt jeder Verstoß, beispielsweise gegen die Regelungen zu den Lenk- und Ruhezeiten, ein finanzielles Risiko dar – und die ausgesprochenen Geldstrafen können auch Fahrer empfindlich treffen. Die EU-Verordnung 2016/403 legt darüber hinaus einen Grenzwert für Verstöße pro Fahrer und Jahr fest. Diese Verstöße sind in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt und werden anhand eines europaweit gültigen Berechnungsschlüssels ermittelt. Bei der Überschreitung dieses Grenzwerts kommt es zu einem nationalen Verfahren und zur Überprüfung der Zuverlässigkeit des Flottenbetreibers. Im schlimmsten Fall droht sogar der Verlust der EU-Gemeinschaftslizenz für den Transport. TIS-Web unterstützt Fuhrparkmanager jetzt dabei, dies zu verhindern. Die neuen Scorecard-Funktionen bringen nicht nur die DTCO-Daten transparenter auf den Bildschirm, in der Pro-Version liefern sie auch die wöchentlich aktualisierten häufigsten Verstöße in der Flotte. So erkennen Flottenmanager problematische Entwicklungen frühzeitig und können direkt gegensteuern.

Grundlage der Berechnung ist das ERRU Messaging System (European Register of Road Transport Undertakings). Hier sind die nationalen elektronischen Register über Kraftverkehrsunternehmen miteinander vernetzt und darüber erfolgt der Austausch sämtlicher in der EU erfassten Verstöße. Die VDO Fleet Scorecards für TIS-Web erstellen auf dieser Grundlage auch die häufigsten 10 Verstöße der Flotte und geben dem Flottenmanager so wichtige Hinweise dazu, wo in seinem Team womöglich noch allgemein ein erhöhter Schulungsbedarf besteht. Zusätzlich lässt sich anhand der Fahrer-Scorecards ermitteln, welcher Fahrer für bestimmte Einsätze möglicherweise besser geeignet ist als andere Kollegen. Dabei ist immer sichergestellt, dass die Fahrer-Scorecards anhand der Arbeitstage des Fahrers fair und vergleichbar sind. „Mit unserer Fahrer-Scorecard geben wir den Flottenbetreibern ein wichtiges Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Entwicklung von Verstößen bei Fahrern erkennen können, um bei einer sich abzeichnenden Veränderung rechtzeitig gegenzusteuern, indem sie mit den betroffenen Fahrern das Gespräch suchen und sie für das Thema stärker sensibilisieren“, sagt Ketterer abschließend.

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